Nachhaltige Naschkatzen

Heute schreibe ich Ihnen über eine ganz besondere Spezies, der Sie sicherlich auch schon einmal begegnet sind. Die Naschkatze! Ich gebe zu, diese Spezies häufiger in meinem Alltag anzutreffen und zwar mit der großen Schwäche für Schokolade! Aber nicht irgendeine, sondern für die große Vielfalt der Schokoladenkreation der Zotter Schokoladen Manufaktur in Österreich.

Durch eine Empfehlung vor einigen Jahren bin ich erst auf diese Firma aufmerksam geworden. Der Geschmack hat mich so begeistert, dass ich seitdem keine andere Marke lieber verspeise und diese an meine Kunden, Freunde und meine Familie verschenke. Einige meiner Kunden sagen sogar, die verschenkten Tafeln wären die leckerste Schokolade, die sie je im ihrem Leben gegessen haben!

Nicht dass es in Deutschland keine hervorragenden Chocolatiers gäbe. Ganz im Gegenteil. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Es sind weitere Dinge, die diese Firma zu etwas ganz Besonderem machen.

Das Engagement für Mensch und Umwelt. Vor 10 Jahren begann diese Firma mit der Bio-Zertifizierung seiner Schokoladen. Mittlerweile ist das gesamte Sortiment zu 100% auf Bio UND Fair Trade umgestellt. Diese Bio-Zertifizierung wird jährlich kontrolliert bzw. erneuert.

In den „Na(s)chrichten“ die regelmäßig erscheinen, wurden mir u.a. die Einwohner und die Umwelt der jeweiligen Anbaugebiete des edlen Kakaos nähergebracht. Die Probleme vor Ort ebenfalls. Dieses Wissen macht nachdenklich. Und wählerisch. Qualität von Mensch und Natur gibt es nicht zum Spotpreis – versteht sich eigentlich von selbst, oder?

Kürzlich habe ich in einer Doku im Radio erfahren, dass der weltweit größte Kakaohändler in 2016 einen Umsatz in Höhe von 4,5 Milliarden Euro erzielt hat. Der Anteil Fair gehandeltem Kakao lag dabei gerade einmal bei 2%!! Traurig und leider immer noch wahr.

Um diese und andere Fair gehandelte Schokolade zu erwerben, muss man nicht direkt ins Nachbarland fahren. Nein, in unserem „Veedel“, die ich die Umgebung meines Büros in Düsseldorf-Derendorf liebevoll nenne, gibt es auch zuverlässige Quellen!

Früher auf der Nordstrasse ansässig – jetzt ausschließlich als Online- Händler in Düsseldorf – El Martin:
https://elmartin.de/

 

 

Herzliche Grüße an alle Naschkatzen und auf bald!
Ihre Jennifer Brockerhoff